Mit der Wirksamkeit des neuen Rahmenlehrplanes für die Klassen 1-10 zum Schuljahr 2017/18 werden wir im Rahmen der dort beschriebenen übergreifenden Themen fächerübergreifende Projekte durchführen.
Ziel
ist es, dem Erwerb fachbezogener Kompetenzen für die Allgemeinbildung und die
Lebensbewältigung der Schülerinnen und Schüler einen großen Stellenwert zu
geben. Die gesellschaftliche Herausforderungen erfordern, dass bereits in der
Schule fachliche Grenzen überschritten werden
Die gewählten Projekte der übergreifender Themen sollen für
die persönliche Lebensgestaltung der Schülerinnen und Schüler bedeutsam und von
besonderer gesellschaftlicher Relevanz sein.
Die zeitliche Bearbeitung der übergreifenden Themen
im Schuljahr 2022/2023
ÜT 1 | 29.08.22 - 07.10.22 |
Verbraucherbildung; Kulturelle Bildung;
Gewaltprävention; Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity) |
ÜT 2 | 10.10.22 - 02.12.22 | Berufsorientierung |
ÜT 3 | 05.12.22 - 27.01.23 |
Sexualerziehung/Bildung für sexuelle Selbstbestimmung; |
ÜT 4 | 06.02.23 - 17.03.23 |
Interkulturelle Bildung;
Gleichstellung und Mainstreaming); Europabildung; Demokratiebildung |
ÜT 5 | 20.03.23 - 17.05.23 |
Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung |
ÜT 6 | 22.05.23 - 07.07.23 |
Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen |
ÜT 1 | 29.08.22 - 07.10.22 |
Verbraucherbildung; Kulturelle Bildung;
Gewaltprävention; Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity) |
Die Schüler*innen der beiden 10.Klassen führten mit unseren Kleinsten gemeinsam ein Apfelprojekt durch.
Sie bastelten mit ihnen, lasen Geschichten rund um den Apfel vor und in der Küche wurde Apfelkuchen gebacken.
ÜT 6 | 22.05.23 - 07.07.23 |
Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen |
Die Schüler*innen der 6.Klasse führten mit dem Waldhaus Blankenfelde Experimente in der Schulumgebung durch.
Sie lernten den Lebensraum verschiedener kleiner Tiere durch.
Die zeitliche Bearbeitung der übergreifenden Themen
im Schuljahr 2021/2022
ÜT 1 | 16.08.21 - 24.09.21 |
Verbraucherbildung; Kulturelle Bildung;
Gewaltprävention; Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity) |
ÜT 2 | 27.09.21 - 19.11.21 | Berufsorientierung |
ÜT 3 | 22.11.21 - 14.01.22 |
Sexualerziehung/Bildung für sexuelle Selbstbestimmung; |
ÜT 4 | 17.01.22 - 04.03.22 |
Interkulturelle Bildung;
Gleichstellung und Mainstreaming); Europabildung; Demokratiebildung |
ÜT 5 | 07.03.22 - 06.05.22 |
Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung |
ÜT 6 | 09.05.22 - 01.07.22 |
Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen |
ÜT 1 | 16.08.21 - 24.09.21 |
Verbraucherbildung; Kulturelle Bildung;
Gewaltprävention; Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity) |
ÜT 2 | 27.09.21 - 19.11.21 | Berufsorientierung |
Aus Brandschutzgründen mussten im Klassenraum der Klasse 6a zwei Fenster zugemauert werden.
Kurzerhand nahmen die Schüler*innen Farbe und Pinsel in die Hand, um ihren Klassenraum zu verschönern.
Gleichzeitig übten sie dadurch auch schon einmal im Berufsfeld Maler Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten.
ÜT5 Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung 07.03.22-06.05.22
In der Fahrradschule lernen die Schüler*innen, wie ein verkehrssicheres Fahrrad aussehen muss.
ÜT6 Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen 09.05.22-01.07.22
Durch Upcycling von leeren Konservendosen entstand in unserem Schulgarten ein
Bienenhotel für Wildbienen.
Die zeitliche Bearbeitung der übergreifenden Themen
im Schuljahr 2020/2021
ÜT 1
17.08.20 - 25.09.20
Verbraucherbildung; Kulturelle Bildung;
Gewaltprävention; Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity)
ÜT 2
28.09.20 - 20.11.20
Berufs- und
Studienorientierung
ÜT 3
23.11.20 - 15.01.21
Sexualerziehung/Bildung für sexuelle Selbstbestimmung;
ÜT 4
18.01.21 - 05.03.21
Interkulturelle Bildung;
Gleichstellung und
Mainstreaming); Europabildung; Demokratiebildung
ÜT 5
08.03.21 - 30.04.21
Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung
ÜT 6
03.05.21 - 18.06.21
Nachhaltige
Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
ÜT 1 |
17.08.20 - 25.09.20 |
Verbraucherbildung; Kulturelle Bildung; Gewaltprävention; Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity) |
ÜT 2 | 28.09.20 - 20.11.20 | Berufs- und Studienorientierung |
ÜT 4 | 18.01.21 - 05.03.21 |
Interkulturelle Bildung;
Gleichstellung und |
Die zeitliche Bearbeitung der übergreifenden Themen
im Schuljahr 2019/2020
ÜT 1
05.08.19 - 13.09.19
Verbraucherbildung; Kulturelle Bildung;
Gewaltprävention; Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity)
ÜT 2
16.09.19 - 15.11.19
Berufs- und
Studienorientierung
ÜT 3
18.11.19 - 11.01.20
Sexualerziehung/Bildung für sexuelle Selbstbestimmung;
ÜT 4
13.01.20 - 28.02.20
Interkulturelle Bildung;
Gleichstellung und
Mainstreaming); Europabildung; Demokratiebildung
ÜT 5
02.03.20 - 24.04.20
Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung
ÜT 6
27.04.19 - 19.06.20
Nachhaltige
Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
ÜT 1 | 05.08.19 - 13.09.19 | Verbraucherbildung; Kulturelle Bildung; Gewaltprävention; Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity) |
Was haben Umweltzerstörung und Menschenrechtsverletzung mit der Schokolade
zu tun, die wir essen??? In einem Workshop organisiert durch BREBIT erfuhren
die Schüler der Klassen 4a und 4b, wo die Schokolade herkommt und welche
Auswirkungen ihr täglicher Gebrauch anderswo hat.
ÜT 2 | 16.09.19 - 15.11.19 | Berufs- und Studienorientierung |
Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten die beiden siebten Klassen
die Agrargenossenschaft Großmachnow und informierten sich über die
Berufsbilder in der Landwirtschaft.
ÜT 3 | 18.11.19 - 11.01.20 |
Sexualerziehung/Bildung für sexuelle Selbstbestimmung; |
Die zeitliche Bearbeitung der übergreifenden Themen
im Schuljahr 2018/2019
ÜT 1
20.08.18 - 28.09.18
Verbraucherbildung; Kulturelle Bildung;
Gewaltprävention; Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity)
ÜT 2
10.10.18 - 23.11.18
Berufs- und
Studienorientierung
ÜT 3
26.11.18 - 18.01.19
Sexualerziehung/Bildung für sexuelle Selbstbestimmung;
ÜT 4
21.01.19 - 08.03.19
Interkulturelle Bildung;
Gleichstellung und
Mainstreaming); Europabildung; Demokratiebildung
ÜT 5
11.03.19 - 03.05.19
Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung
ÜT 6
06.05.19 - 14.06.19
Nachhaltige
Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
ÜT 1 | 20.08.18 - 28.09.18 |
Verbraucherbildung; Kulturelle Bildung;
Gewaltprävention; Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity) |
In der Projektwoche zu Beginn des Schuljahres beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler
der Klassen 4, 5 und 6 im fächerübergreifenden Unterricht mit Aspekten zur Gesundheits- und Ernährungsbildung und erlernten Kenntnissen zum Verbraucherrecht.
Zum Abschluss gab es ein gemeinsam gestaltetes Büffet.
ÜT 2 | 10.10.18 - 23.11.18 | Berufs- und Studienorientierung |
Fächerübergreifend beschäftigte sich die Klasse 3 in Deutsch, Sachkunde und Kunst mit dem Thema Berufe.
Unser Hausmeister wurde zu seiner Arbeit interviewt und bei einer Exkursion durch Mahlow
wurden weitere Berufe erkundet. Daraus wurde dann ein Berufemuseum hergestellt.
Zum Abschluss erhielten die Kinder aus Klasse 1 und 2 einen Vortrag über Berufe.
Die zeitliche Bearbeitung der übergreifenden Themen
im Schuljahr 2017/2018
ÜT 1
11.09.17 - 18.10.17
Verbraucherbildung; Kulturelle Bildung;
Gewaltprävention; Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity)
ÜT 2
06.11.17 - 18.12.17
Berufs- und
Studienorientierung
ÜT 3
03.01.18 - 01.02.18
Sexualerziehung/Bildung für sexuelle Selbstbestimmung;
ÜT 4
12.02.18 - 22.03.18
Interkulturelle Bildung;
Gleichstellung und
Mainstreaming); Europabildung; Demokratiebildung
ÜT 5
09.04.18 - 18.05.18
Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung
ÜT 6
22.05.18 - 29.06.18
Nachhaltige
Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
ÜT 1 11.09.17 - 18.10.17 Verbraucherbildung; Kulturelle Bildung;
Gewaltprävention; Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity)
Im fächerübergreifenden Unterricht erwarben die Schüler der Klassen 5 und 6
vielfältiges Wissen zum Thema "Apfel" aus ökologischen, sozialen, kulturellen
und naturwissenschaftlichen Bereichen der Verbraucherbildung.
Apfelgedichte im Deutschunterricht.
Knüllbilder zur Darstellung von Äpfeln im Kunstunterricht.
Wichtige Informationen rund um den Apfeln festgehalten
in einem Apfelbuch im Natutwissenschaftsunterricht.
Klasse 3 und 4 lernten den Beruf des Rettungssanitäter kennen
und übten auch gleich die Grundlagen der 1. Hilfe.
Im Rahmen ihres fächerübergreifenden Klimaprojektes lernte Klasse 10, wie man die richtige
Raumtemperatur ermitteln kann und welche für die Gesundheit und ein erfolgreiches Lernen geeignet ist.
Diese Erkenntnisse gaben sie auch an die anderen Klassen der Schule weiter.
ÜT 4 12.02.18 - 22.03.18 Interkulturelle Bildung
In der Klasse 1 und 2 wird die Zeitung im Unterricht auch genutzt, die wir im Rahmen des Mini-MAZ-Projektes vier Wochen lang bekommen. Zum Thema „Umgang mit Wut“ stand mit Hilfe des Kinderbuches „Kleiner Drache – große Wut“
Mit dem Schuljahr 2005/06 ist für die Allgemeinen Förderschulen ein neuer Rahmenlehrplan
in Kraft getreten.
Im Mittelpunkt steht die fächerübergreifende und fächerverbindende Projektarbeit
nach Leitthemen.
Über das Schuljahr verteilt arbeiten wir nach diesen 6 Leitthemen.
Die zeitliche Bearbeitung der Leitthemen
im Schuljahr 2016/2017
LT 1 05.09.16 - 14.10.16 Der Mensch im Alltag
LT 2 01.11.16 - 09.12.16 Der Mensch und die Arbeit
LT 5 27.03.17 - 24.05.17 Der mobile Mensch
LT 6 29.05.17 - 14.07.17 Der Mensch in Natur und Umwelt
LT 1 05.09.16 - 14.10.16 Der Mensch im Alltag
Im fächerübergreifenden Unterricht WAT und Naturwissenschaft bauen
die Schüler der Klasse 7 eine Kräuterspirale. Wenn die Kräuter dann im Frühjahr wachsen,
können sie im Hauswirtschaftsunterricht mit verwendet werden.
LT 2 01.11.16 - 10.12.16 Der Mensch und die Arbeit
Klasse 1 und 2 lernen den Beruf des Töpferers kennen und testen sich selbst im Töpfern aus.
LT 3 12.12.16 - 10.02.17 Der Mensch und die Gesundheit
Am 06.02.2017 kam Herr
Wroblewski, der Koordinator des Jugendrotkreuzes, in den LER-Unterricht der 8.
Klasse, um einen Crashkurs im Bereich der Ersten Hilfe durchzuführen. In zwei
Unterrichtsstunden erklärte er, wie man in der Situation bei einem Unfall
reagieren sollte. Auch die W-Sätze bei einem Notruf wiederholte er, bevor die
stabile Seitenlage in kleinen Gruppen ausprobiert wurde. Anschließend zeigte er
noch einige Verbände, die dann von den Schülern in Partnerarbeit geübt wurden.
LT 4 13.02.17 - 24.03.17 Der Mensch in der Gesellschaft
Klasse 6 stellt im Kunstunterricht Freundschaftsbänder her.
LT 5 27.03.17 - 24.05.17 Der mobile Mensch
Klasse 7 lernt bei einer Exkursion im Berufsorientierungsunterricht Landmaschinen
in der Agrargenossenschaft Großmachnow kennen.
LT 6 29.05.17 - 14.07.17 Der Mensch in Natur und Umwelt
Klasse 9 führt Messungen zur gesunden Raumluft im Schulhaus durch.
Die zeitliche Bearbeitung der Leitthemen
im Schuljahr 2015/2016
LT 1 31.08.15 - 09.10.15 Der Mensch im Alltag
LT 2 12.10.15 - 04.12.15 Der Mensch und die Arbeit
LT 5 04.04.16 - 27.05.16 Der mobile Mensch
LT 6
30.05.16 - 15.07.16
Der Mensch in Natur und Umwelt
LT 1 31.08.15 - 19.10.15 Der Mensch im Alltag
In Klasse 10 wurde zum Projekt "Alltagsdrogen" ein außerschulischer Lernort
von unserer Sozialarbeiterin Frau Köster organisiert.
Beim Verein "KARUNA e.V." in Berlin Lichtenberg absolvierten die Jugendlichen einen Parcour,
um die Gefahren von Alkohol zu erfahren.
Eine so genannte "Alkoholbrille" soll den Jugendlichen verdeutlichen, mit welchen Einschränkungen
man beim Genuss von Alkohol selbst bei solch einfachen Tätigkeiten wie dem Lösen
eines Bahntickets rechnen muss.
Anhand von Filmen mussten die Jugendlichen erkennen, in welchen Stadien
der Alkoholabhängigkeit sich Menschen befinden können.
LT 2 12.10.15 - 04.12.15 Der Mensch und die Arbeit
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 besuchten im Nachbarort Blankenfelde
den Schmied Werner Mohrmann-Dressel, um sich über dessen Arbeit zu informieren.
Mit Hilfe des Schmiedes wurden u.a. Anhänger hergestellt, die mit nach Hause genommen werden durften.
Im Anschluss wird fächerübergreifend in Gewi, Deutsch und Kunst eine Präsentation dazu erstellt.
Einige interessierten sich "brennend" für ein Schülerpraktikum. Allerdings sind die Plätze sehr begehrt.
LT 3 07.12.15 - 29.01.16 Der Mensch und die Gesundheit
Zur Vorbereitung des Leitthemas nahm die Klasse 9 gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin an den von der Kreisverwaltung Teltow-Fläming organisierten Jugendfilmtagen im Kreishaus Luckenwalde teil.
Es wurde der Film „Berlin Calling“ zum Thema Identität, Krisen, Jugendkultur und Drogen gezeigt.
Anschließend
gab es für die Jugendlichen und die Lehrer noch die Möglichkeit, sich Materialen
zur Drogenprävention mitzunehmen und sich über die angebotenen
Präventionsparcours des Gesundheitsamts zu informieren.
LT 4 08.02.16 - 18.03.16 Der Mensch in der Gesellschaft
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1-4 beschäftigen sich im Sachunterricht mit
dem Zusammenleben der Menschen mit verschiedenen Religionen z.B. mit dem Islam.
Hier zeigt Zaynab aus der Klasse 5 bei einer Schülerin, wie das Kopftuch gebunden wird.
Zayneb erklärte, dass sie mit neun Jahren begonnen hat das Kopftuch zu tragen und damit
den Koran befolgt. Sie erhält zweimal in der Woche Unterricht in Arabisch,
um den Koran dann auch lesen zu können.
LT 5 04.04.16 - 27.05.16 Der mobile Mensch
Brian und Leon aus Klasse 8 erlebten einen Berufsorientierungstag in Arbeitsfeldern,
die sich mit Fahrzeugen und deren Reparatur und Pflege beschäftigen.
LT 4 30.05.16 - 15.07.16 Der Mensch in Natur und Umwelt
Im Rahmen der "Aktion Wald" haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 2 im Sach- und Kunstunterricht mit Bäumen im Wald beschäftigt. Die Klassen 3 bis 5 haben sich in einem fachübergreifenden Langzeitprojekt intensiv mit dem Thema Leben im Waldboden auseinandergesetzt.
Mit dem Beobachtungskasten aus der WaldKiste wurden Regenwürmer intensiv erforscht.
Als Projektidee wurde von den Kindern ein Würfel-Brettspiel entwickelt. Spielbrett, Würfel und Regenwurmfiguren entstanden im Kunst- und Werkunterricht, Fragekarten für Ereignisfelder im Sachunterricht.
Die Kinder der
Schulgarten-AG (Klasse 4 bis 7) erfuhren Wissenswertes rund ums Pflanzen von
Gehölzen und ließen sich auch von Wind und Wetter nicht abhalten, als wir die
Sträucher für die Vogelschutzhecke vor dem Schulgelände einsetzten.
Die zeitliche Bearbeitung der Leitthemen
im Schuljahr 2014/2015
LT 1 25.08.14 - 02.10.14 Der Mensch im Alltag
LT 2 06.10.14 - 29.11.14 Der Mensch und die Arbeit
LT 5 13.04.15 - 29.05.15 Der mobile Mensch
LT 6
01.06.15 - 10.07.15
Der Mensch in Natur und Umwelt
LT 1 25.08.14 - 02.10.14 Der Mensch im Alltag
Klasse 7 im fächerverbindenden Unterricht (Mathematik, Deutsch und Naturwissenschaft)
Gegenstände des Alltags wurden gewogen, gemessen und die Ergebnisse dokumentiert.
LT 2 06.10.14 - 29.11.14 Der Mensch und die Arbeit
Klasse 9 stellte einen Rotkohlsud her und benutze diesen als Indikator,
um Säuren und Laugen nachweisen zu können im fächerverbindenden Unterricht.
(Hauswirtschaft, Naturwissenschaft, Deutsch)
fächerverbindender Unterricht in Klasse 7 (EG, Kunst, Deutsch, Mathematik)
Arbeit mit dem Zeitstrahl - Leben und Arbeiten im römischen Reich
LT 3 01.12.14 - 31.01.15 Der Mensch und die Gesundheit
Klasse 10 arbeitete mit allen Sinnen bei der Herstellung von Filzfiguren und Specksteinanhängern.
Anregungen wurden mittels PC eingeholt, um die Schaffung künstlerischer Produkte u.a.
auch zum Stressabbau nutzen zu können
LT 4 09.02.14 - 27.03.15 Der Mensch in der Gesellschaft
Zum Thema "Der Mensch in der Gesellschaft" gestaltete die 9.Klasse den Flurbereich um
den WAT-Raum mit selbst entworfenen Bildern, um ihr Lernumfeld zu verschönern
und Verantwortung dafür zu übernehmen.
LT 5 13.04.15 - 29.05.15 Der mobile Mensch
Im Nawi- Unterricht der Klasse 7 lernten die Schüler kennen, wie sich die Geschwindigkeiten
beim Autofahren verändern können, wenn die Straße steiler wird.
LT 6 01.06.15 - 10.07.15 Der Mensch in Natur und Umwelt
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Durch die Bewerbung zur Teilnahme an der Aktion "Wald" des Vereins Bildungscent e.V.
erhielt unsere Schule eine Waldkiste, die vielfältig im Unterricht genutzt werden konnte,
z.B. mit Regenwurmbeobachtungskästen oder Becherlupen für Kleinstlebewesen
Experimente rund um die Natur durchführen zu können.
Bei der Aktion "Wald" erhielten wir Sträucher zur Errichtung einer Vogelschutzhecke,
die gleichzeitig auch unser Schulgelände verschönern soll.
Die zeitliche Bearbeitung der Leitthemen
im Schuljahr 2013/2014
LT 1 05.08.13 - 13.09.13 Der Mensch im Alltag
LT 2 16.09.13 - 15.10.13 Der Mensch und die Arbeit
LT 5 17.03.14 - 16.05.14 Der mobile Mensch
LT 6
19.05.14 - 04.07.14
Der Mensch in Natur und Umwelt
Die zeitliche Bearbeitung der Leitthemen
im Schuljahr 2012/2013
LT 1 06.08.12– 07.09.12 Der Mensch im Alltag
LT 2 11.09.12– 30.10.12 Der Mensch und die Arbeit
LT 5 25.02.13 – 19.04.13 Der mobile Mensch
LT 6
22.04.13 – 14.06.13
Der Mensch in Natur und Umwelt
Die zeitliche Bearbeitung der Leitthemen
im Schuljahr 2011/2012
LT 1 15.08.11– 30.09.11 Der Mensch im Alltag
LT 2 17.10.11– 30.11.11 Der Mensch und die Arbeit
LT 5 12.03.12 – 27.04.12 Der mobile Mensch
LT 6
02.05.12 – 15.06.12
Der Mensch in Natur und Umwelt
LT 1 15.08.11 – 30.09.11 Der Mensch im Alltag
Land Art Projekt in
Klasse 5a und 5b
LT 2 17.10.11– 30.11.11 Der Mensch und die Arbeit
Kl. 9a untersucht im NAWI-Unterricht zum Leitthema 2 "Der Mensch und die Arbeit"
verschiedene Baustoffe (z.B. Kalk, Zement, Beton), die ein Bauarbeiter verwendet,
auf das Verhalten bei Witterungsverhältnissen.
Wie reagieren diese z.B., wenn sie durchnässt werden?
LT 3 01.12.11 –27.01.12 Der Mensch und die Gesundheit
Die beiden 8.Klassen beschäftigten sich fächerübergreifend in Deutsch, Nawi, Gewi und Kunst
mit dem Thema "Stress". In Gruppenarbeit wurde nach Ideen gesucht, wie man damit am besten umgehen kann.
In einer Stressbroschüre für jeden einzelnen wurde das dann festgehalten, so dass man in Stresssituationen
immer nachschlagen kann und sich die geeigneten Maßnahmen für sich heraussuschen kann..
LT 4 06.02.12 - 09.03.12 Der Mensch in der Gesellschaft
Nach dem Krieg konnte man Granatsplitter
in der Bäckerei kaufen
Zeitzeuge
berichtet Mahlower Waldblickschülern vom zweiten Weltkrieg
Es ist so leise im
Klassenraum, dass das Ticken der Wanduhr plötzlich ganz laut wahrnehmbar ist.
Die Schüler lauschen gespannt den Worten von Herrn Pötzsch aus Rangsdorf. Als er
fünf Jahre alt war, brach der zweite Weltkrieg aus. Mit viel Einfühlungsvermögen
berichtet er den Schülern der 7. Klasse wie es war, wenn die Sirenen los
heulten, wenn er sich mit seiner Familie im Luftschutzkeller verstecken musste,
als plötzlich das Haus der Nachbarn zerbombt war und das er oft Angst hatte,
selbst ausgebombt zu werden. Geschickt spannt er in seiner Erzählung den Bogen
zum Kriegsende und zum Leben in der Nachkriegszeit. Erst einmal hätten die
zerbombten Städte wieder aufgebaut werden müssen. So gab es zunächst auch kein
Schulhaus und die Kinder hatten ein ganzes Jahr schulfrei. „Wir hatten
eigentlich ständig Hunger und freuten uns über alles Essbare. Langeweile kam bei
uns nie auf. Wir haben oft nach übrig gebliebenen Granatsplittern gesucht und
die dann untereinander getauscht. Später gab es dann beim Bäcker so genannte
Granatsplitter zu kaufen, die natürlich aus Zuckerguss waren. Aber die klugen
Bäcker wussten, dass wir Kinder die natürlich besonders toll fanden“, berichtet
er weiter. Anschließend haben die Schüler noch viele Fragen an Herrn Pötzsch und
möchten, dass er wieder kommt. „Wir würden uns freuen, wenn Sie noch einmal zu
uns kommen würden und uns von der Zeit des Mauerbaus und des Mauerfalls
berichten könnten“, bittet die Klassensprecherin Nathaly zum Schluss und bedankt
sich mit einer kleinen Aufmerksamkeit bei Herrn Pötzsch. Dieser ist sichtlich
gerührt und verspricht, dass er wieder kommt und als Zeitzeuge Geschichte im
Klassenraum lebendig werden lässt.
(Dilara und Marvin mit Fr.
Nakos von der Schülerzeitung der Schule am Waldblick)
LT 5 12.03.12 – 27.04.12 Der mobile Mensch
Klasse 5b beim Üben für die Fahrradprüfung
LT 6 02.05.12 – 15.06.12 Der Mensch in Natur und Umwelt
Klasse 9b beschäftigte sich mit den Tieren der Umwelt und sammelte eine Spende für das Tierheim Zossen.
Die zeitliche Bearbeitung der Leitthemen
im Schuljahr 2010/2011
LT 1 23.08.10 – 08.10.10 Der Mensch im Alltag
LT 1 23.08. – 08.10.10 Der Mensch im Alltag
Schüler der Klasse 4a lernen das richtige Einkaufen
LT 2 25.10.10 – 03.12.10 Der Mensch und die Arbeit
Probebacken für Waldblickschüler beim Blankenfelder Dorfbäcker
Betriebserkundung mit praktischen Übungen
Nach einem 4 km langen
Fußmarsch von der Waldblickschule zum Dorfbäcker bei Regenwetter sind die
meisten der Sechstklässler doch etwas erschöpft. Aber der Duft von frischen
Brötchen, Kuchen und Keksen lässt die Schüler schnell neuen Tatendrang
entwickeln. Bei herrlich frischem Streuselkuchen führte Geselle Thomas Walter
die Klasse zunächst in die Geschichte der fast 150 jährigen Familienbäckerei
ein. Er selbst lernte vor drei Jahren das Backhandwerk bei Bäckermeister Wojak,
der den Familienbetrieb heute erfolgreich führt. Nach einer Sicherheits- und
Hygieneeinweisung dürfen die Schüler in die Backstube. „Hier werden die Brötchen
und Brote ja wirklich richtig von Hand hergestellt“, entdeckte Tommy laut, als
er die vielen Bleche in der Backstube sah. Nun sollten die Schüler selbst Brot
backen. Zunächst staunten sie über die riesige Knetmaschine, die alle
notwendigen Zutaten zu einer gleichmäßigen Masse verarbeitete. „Dann durften wir
unseren Brotteig selbst befüllen. Ich habe mich für ein Sonnenblumenkernbrot
entschieden und meinen Teig mit ganz vielen Sonnenblumenkernen gefüllt. Danach
mussten wir unsere Teigstücke noch zu einem richtigen Brotlaib formen, bevor es
erst mal in die Wärmekammer geschoben wurde. Dort ging der Brotteig dann schon
etwas auf und später im Backofen wurde er dann richtig groß“, erklärte Tim. Bis
die Brote fertig waren, durften die Schüler ihre in der Schule erarbeiteten
Fragen rund um die Berufe in einer Backstube stellen. „Der Bäcker steht auf,
wenn ich noch tief und fest schlafe. Dafür hat er aber schon Feierabend, wenn
ich noch in der Schule sitze“, stellte Aline fest, die später auch gern früh
Feierabend hätte. „Ich wusste gar nicht, dass es den Beruf Konditorin gibt, weil
ich immer dachte, dass auch der Bäcker die tollen Torten herstellt“, resümierte
Lisa, die gleich noch eine Tüte frisch gebackene Kekse für ihre Großeltern
mitnahm. Die Schüler und ihre
Klassenlehrerin Ilona Nakos sind sich einig, dass von Hand Gebackenes einfach am
besten schmeckt und möchten sich bei der Dorfbäckerei Blankenfelde für ihre
Unterstützung bei der Berufsvorbereitung bedanken. „Es ist großartig, dass die
Dorfbäckerei bereit ist, während des laufenden Tagesgeschäfts
Betriebserkundungen durchzuführen und die Schüler auch noch praktisch tätig
werden lässt“, freute sich Fr. Nakos.
(Charline, Nathaly und Fr.
Nakos/ Schülerzeitung „Schule am Waldblick“)
LT 3 06.12.10 – 28.01.11 Der Mensch und die Gesundheit
In Klasse 4a werden die Sinne getestet.
LT 4 07.02.11 – 18.03.11 Der Mensch in der Gesellschaft
Klasse 7b besuchte im Rahmen des Leitthemas "Der Mensch in der Gesellschaft" die Bibliothek
als Einrichtung der Gemeinde, die man kostenfrei nutzen kann, um sich u. a. Informationsmaterial
für den Unterricht zu besorgen.
Die 8.Klassen behandelten im Gewiunterricht das Leben im Mittelalter und bauten
fächerübergreifend in WAT lebensgroße Figuren aus dieser Zeit.
LT 5 21.03.11 – 13.05.11 Der mobile Mensch
Schüler der Klasse 3 testen ihre Mobilität mit Inlinern
LT 6 16.05. 11– 24.06.11 Der Mensch in Natur und Umwelt
Im Natursportpark Blankenfelde erfuhren unsere Jüngsten viel Interessantes über den Waschbären "Robin".
Die zeitliche Bearbeitung der Leitthemen
im Schuljahr 2009/10
L 1 31.08.09 – 16.10.09 Der Mensch im Alltag
L 2 02.11.09 – 18.12.09 Der Mensch und die Arbeit
L 3 04.01.10 – 19.02.10 Der Mensch und die Gesundheit
L 4 22.02.10 – 26.03.10 Der Mensch in der Gesellschaft
L 5 12.04.10 – 21.05.10 Der mobile Mensch
L 6 25.05.10 – 02.07.10 Der Mensch in Natur und Umwelt
L 1 31.08.09 – 16.10.09 Der Mensch im Alltag
Klasse 4 lernt im fächerübergreifenden Unterricht von Sachkunde und Mathematik
den Umgang mit Geld im Alltag, speziell, wie man sein Taschengeld verwaltet.
Die Klasse 8 beschäftigt sich im Nawi-Unterricht mit der Atmung und erlernt an Hand einer
Schweinelunge den Weg der Atmung durch Luftröhre, Bronchien bis zu den Lungenbläschen.
Max bläst mit dem Strohhalm Luft durch die kleinen Bronchien und schon bläht sich
dieser Lungenteil prall mit Luft gefüllt (hellrosa) auf.
Die 3. Klasse lernte Regeln des Zusammenlebens im Alltag "Alle in einem Boot"
L 2 02.11.09 – 18.12.09 Der Mensch und die Arbeit
Im Nawi-Unterricht lernen die Schüler der 8.Klasseexperimentell, wie belastbar
die menschliche Wirbelsäule speziell bei der Arbeit sein muss.
Gleicht unsere Wirbelsäule einem I, C, S oder doppeltem S und warum?
L 3 04.01.10 – 19.02.10 Der Mensch und die Gesundheit
Im Rahmen des Projektes "Anschub.de" lernen die Schüler Kinderjoga
L 4 22.02.10 – 26.03.10 Der Mensch in der Gesellschaft
Kl. 3 unternimmt eine Exkursion mit dem Waldhaus Blankenfelde
geselliges Beisammensein gehört zum Leben in der Gemeinschaft dazu
L 5 12.04.10 – 21.05.10 Der mobile Mensch
Klasse 7a inspiziert den Motor von Stanleys Moped
Im Rahmen des Projektes "Anschub.de" erhielten wir Spielgeräte für die "Bewegte Pause"
L 6 25.05.10 – 02.07.10 Der Mensch in Natur und Umwelt
Hurra, Hurra, es brennt, dachten sich
Waldblickschüler im Unterricht
Naturwissenschaftsunterricht mit explosiven Gemischen
Die zeitliche Bearbeitung der Leitthemen
im Schuljahr 2008/09
L 1 01.09.08 – 17.10.08 Der Mensch im Alltag
L 2 03.11.08 – 19.12.08 Der Mensch und die Arbeit
L 3 05.01.09 – 20.02.09 Der Mensch und die Gesundheit
L 4 23.02.09 – 07.04.09 Der Mensch in der Gesellschaft
L 5 20.04.09 – 29.05.09 Der mobile Mensch
L 6 02.06.09 – 15.07.09 Der Mensch in Natur und Umwelt
L 1 01.09.08 – 17.10.08 Der Mensch im Alltag
Die 5.Klassen beobachteten, wie aus dem Samenkorn eine Pflanze wächst.
Danach wurde die Kresse auf Butterbrote gestreut und mit Genuss verspeist.
Die 6.Klassen erkunden, wie sich der Aggregatzustand bei Zuckerstückchen von fest in flüssig
verändern kann.
Klasse 9b beschäftigt sich im Nawiunterricht mit Säuren und Laugen im Alltag.
Dazu wird mit verbundenen Augen gekostet, welche lebensmittel sauer schmecken.
Die 7.Klasse beschäftigten sich mit dem Thema "Körper in Bewegung".
Das rohe EI musste mit wenig Material so verpackt werden, dass es beim Herunterfallen
aus ca. 2m Höhe nicht kaputt geht.
Die 6.Klassen lernten den Aufbau des Stromkreises kennen.
L 2 03.11.08 – 19.12.08 Der Mensch und die Arbeit
Die Klasse 6b nutzt die Zeitung für ihre Projektarbeit.
Fabian präsentiert seine Ergebnisse.
L 3 05.01.09 – 20.02.09 Der Mensch und die Gesundheit
Klasse8 beschäftigt sich im Rahmen dieses Leitthemas mit der Pubertät.
Im WAT-Unterricht erstellen sie Gesichtsprofile, die ihre Gefühle wiederspiegeln.
Styroporplatten werden zugeschnitten.
Danach werden sie bemalt.
L 4 23.02.09 – 07.04.09 Der Mensch in der Gesellschaft
Die Schüler der Klasse 4 basteln ein Modell und einen Lageplan der Schule
und lernen dabei sich geografisch zu orientieren.
Klasse 1/2 hat ein eigenes Rezeptbuch gebastelt und danach auch die lustigen Rezepte ausprobiert.
Passend zum Leitthema nahmen sie so einmal die Rolle der Mutter in der Familie ein.
Hier entsteht der Pudding "verrückte Spiegeleier".
Die zeitliche Bearbeitung der Leitthemen
im Schuljahr 2007/08
L 1 27.08.06 – 12.10.07 Der Mensch im Alltag
L 2 22.10.07 – 30.11.07 Der Mensch und die Arbeit
L 3 30.12.07 – 01.02.08 Der Mensch und die Gesundheit
L 4 05.02.08 – 14.03.08 Der Mensch in der Gesellschaft
L 5 31.03.08 – 09.05.08 Der mobile Mensch
L 6 19.05.08 – 11.07.08 Der Mensch in Natur und Umwelt
L 1 27.08.06 – 12.10.07 Der Mensch im Alltag
Die 5. Klassen arbeiteten zum LT 1"Der Mensch im Alltag" im NAWI-Unterricht
in einer Kartoffelwerkstatt. Sie untersuchten den Stärkegehalt eines unserer wichtigsten
Grundnahrungsmittel.
Zum Schluss stellten sie aus den Resten noch Kartoffelpuffer her. "Lecker!!!"
Die Klasse 8b beschäftigte sich bei der Arbeit an Stationen mit dem Thema "Luft".
L 2 22.10.07 – 30.11.07 Der Mensch und die Arbeit
Zum Leitthema 2 "Der Mensch und die Arbeit" war Herr Zerbe, der Papa eines Schülers, zu Besuch und stellte seinen
Beruf des Polizisten vor. Besonders spannend war natürlich das Anziehen der einzelnen Uniformteile.
L 3 30.12.07 – 01.02.08 Der Mensch und die Gesundheit
Zum Leitthema 3 "Der Mensch und die Gesundheit" führte die Klasse 9 ein "Nudelprojekt"
durch. Fächerübergreifend wurden abschließend im WAT-Unterricht die unten abgebildeten
Nudelsträuße hergesellt.
L 4 05.02.08 – 14.03.08 Der Mensch in der Gesellschaft
Zum Leitthema 4 "Der Mensch in der Gesellschaft" besuchten die beiden 5. Klassen
die Tischlerei in Mahlow
L 5 31.03.08 – 09.05.08 Der mobile Mensch
Zum Leitthema 5 "Der mobile Mensch" erkundeten die Schüler der 3.Klasse, wie man
die Geschäfte unseres Schulortes erreichen kann
L 6 19.05.08 – 11.07.08 Der Mensch in Natur und Umwelt
Zum Leitthema 6 "Der Mensch in Natur und Umwelt" untersuchten die Schüler der
4. Klasse die Pflanzen im Schulgarten
Die Schüler der 5. und 8.Klassen bringen die Beete im Schulgarten in Ordnung
Die zeitliche Bearbeitung der Leitthemen
im Schuljahr 2006/07
L 1 21.08.06 – 29.09.06 Der Mensch im Alltag
L 2 16.10.06 – 01.12.06 Der Mensch und die Arbeit
L 3 04.12.06 – 02.02.07 Der Mensch und die Gesundheit
L 4 12.02.07 – 23.03.07 Der Mensch in der Gesellschaft
L 5 26.03.07 – 01.06.07 Der mobile Mensch
L 6 04.06.07 – 06.07.07 Der Mensch in Natur und Umwelt
Projektarbeit im Schuljahr 2006/07
Die Schüler Klasse 7a testen im Naturwissenschaftsunterricht Stoffe aus dem
Alltag (Kakao, Puderzucker, Zitronenpulver). So lernen sie im Leitthema 1 "Der Mensch im Alltag"
ihre 5 Sinne zu gebrauchen.
Zum Leitthema 2 "Der Mensch und die Arbeit" besuchten die Klasen 1/2 und 3
die Feuerwehr in Großbeeren.
Klasse 7b misst und vergleicht Umfang und Länge der Körperteile in Mathematik und
Naturwissenschaft. Zum Leitthema 3 "Der Mensch und die Gesundheit wurde die Entwicklung
des menschlichen Körpers in der Pubertät behandelt.
Zum Leitthema 3 "Der Mensch und die Gesundheit" hat die 6. Klasse im FEZ Berlin einen
Tag mit vielen schönen Projekten zu den unterschiedlichsten Aspekten eines gesunden Lebens
verbracht.
Klasse 9a modelliert in Kunst menschliche Körper aus Ton. Sie wollen die Verschiedenartigkeit
von Menschen zum Leitthema 4 "Der Mensch in der Gesellschaft" darstellen.
Klasse 4 orientiert sich mit Karte und Kompass im Gelände und erkundet die nähere
Umgebung der Schule zum Leitthema 4 "Der Mensch".
Klasse 8 führte zum Leitthema 5 "Der mobile Mensch" eine Exkursion zum Flughafen
Schönefeld durch.
Eine wichtige Funktion auf einem Flughafen spielt die Flughafenfeuerwehr.
Zum Leitthema 6 "Der Mensch in Natur und Umwelt" war bei Klasse 9a / b mit
Herrn Popp zu Gast. Hierbei ging es um erneuerbare Energien. Bei einem Rollenspiel lernten
die Schüler, wie man den Nutzen erneuerbarer Energien überzeugend darstellen kann.
Zum Leitthema 6 "Der Mensch in Natur und Umwelt" arbeitete die Klasse 8 mit Naturmaterialien.
Es entstanden lustige Tonfiguren, deren Gestaltung sich die Schüler selbst ausgedacht hatten.
Projektarbeit im Schuljahr 2005/06
Projektwoche 8.-12.5.2006
In dieser Projektwoche wurde die Arbeit an den Leitthemen nochmals vertieft
und die Präsentationen für den Tag der offenen Tür am 13.05.2006 vorbereitet.
Klasse 7 bastelt Sehenswürdigkeiten ihres Heimatlandes zum Leitthema 5 "Der mobile Mensch".
Klasse 1/2 bäckt ein Früchtebrot zum Leitthema 3 "Der Mensch und die Gesundheit".
Klasse 3 informiert sich in verschiedenen Lexika über die heimische Tier- und Pflanzenwelt
zum Thema "Der Mensch in Natur und Umwelt".
Klasse 6 bastelt Fahrzeuge zum Thema "Der mobile Mensch".
Klasse 8 erstellt eine Infomappe über ihren Heimatort zum Thema "Der Mensch in der Gesellschaft".
Die Klasse 10 spricht nochmals den Text für das Theaterstück durch.
Klasse 9 sichtet Informationsmaterial .
Klasse 4 übt den Alltag der Indianer zum Thema "Der Mensch im Alltag".
Klasse 8 bereitet die Präsentation zum Tag der offenen Tür vor.
Klasse 5 erkundet das Leben der Dinosaurier zum Thema "Der Mensch in der Gesellschaft".
Projektmonat - April 2005
Thema: „Wir und unsere Umwelt“
Klasse |
Thema |
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Der Wald |
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Wasser |
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Wind |
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Lebenskreisläufe im Wald Sinnbild für alle Lebensprozesse
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Fortschritt durch Technik im Haushalt
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Traditionseckke
Litfasssäule im Glasdurchgang