Kurzdarstellung unseres Schulprofiles

An unserer Schule werden Schüler von der 1. bis zur 10. Klasse unterrichtet. Für die Lehrkräfte der „Schule am Waldblick“ bedeutet der Begriff „Schulprofil“ die Wahrnehmung ihrer Schule mit all ihren Besonderheiten, ihren Ressourcen, ihrer Individualität und auch ihrer institutionellen Grenzen. Dieses Profil wird von der Unterrichtsqualität, dem Engagement der Lehrkräfte und der Schulsozialarbeiterin, der Verbundenheit zu Traditionen, Öffentlichkeitsarbeit, intensiver Evaluation, dem Austausch mit Lehre und Forschung gepflegt und ausgebaut. Alljährlich stattfindende Feste, die feierliche Verleihung der Abschlusszeugnisse, zahlreiche Veröffentlichungen in der regionalen Tagespresse, die über die unterschiedlichsten Aktivitäten an unserer Schule berichten, das Schulprogrammheft, die Homepage der Schule, externe und interne Evaluationen, Teilnahme an Wettbewerben und viele weitere Unternehmungen sind Kern einer ständigen Bestandsaufnahme unserer pädagogischen Arbeit und Entwicklung, die im Folgenden dargestellt wird.

 

Akzente der bisherigen Schulentwicklung der „Schule am Waldblick“

  • lebenspraktischer, schülerorientierter und zukunftsorientierter Unterricht
  • jährlich wiederkehrende thematische Projekte
  • regelmäßige Teilnahme an innerschulischen und außerschulischen Wettbewerben verschiedenster Art
  • Berufsorientierungsunterricht unter Einbeziehung verschiedener externer Partner aus der Wirtschaft
  • Entwicklung und Fortschreibung individueller Förderpläne

 

Pädagogisches Schulentwicklungsvorhaben der „Schule am Waldblick“

  • lebensnahe Schule mit schülerzentrierten, handlungsorientierten und lebenspraktischen Unterrichtsinhalten- und Strukturen
  • Fortschreibung schulinterner Rahmenlehrpläne
  • gesunde Schule für Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal
  • aktive Pausengestaltung
  • Erhöhung der Ausbildungsreife in der Berufsorientierung

 Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit der „Schule am Waldblick“

·        Tandemteams der Lehrkräfte zur Reflektion und Weiterentwicklung pädagogischer Konzepte

      und Ansätze zwischen Unter- und Oberstufe

·        systematische Fortbildungen im sonderpädagogischen und sozialpädagogischen Themenspektrum

·        Supervision

·        gegenseitige Unterrichtshospitationen

·        Gesundheitsprävention

 

 

Weiterentwicklung der Kooperation zwischen Schülerinnen und Schülern,

                    Eltern und Lehrern an der „Schule am Waldblick“

 ·        schülerinitiierte Unterrichtsprojekte

·        Unterrichtsbeiträge durch jahrgangs- und klassenübergreifende Schülerteams

·        Schülerpatenschaften zwischen Unter- und Oberstufe

·        thematische Elternabende

·        Elternstammtisch

·        Unterrichtsbeiträge durch Elternexperten

  

Ausbau von Kooperationen mit dem schulischen Umfeld und der

                                   „Schule am Waldblick“

·        Ausbau und Weiterführung der Zusammenarbeit mit Ämtern, Vereinen und anderen Schulen der Umgebung und Durchführung gemeinsamer Projekte

·        Erweiterung der Angebote durch die Schülerfirmen an Einrichtungen der Umgebung (z.B. Catering fürs Seniorenwohnheim, Theateraufführungen in der Kita, Leseabend in der Grundschule etc.)

·        Weiterentwicklung der Kooperationen mit ausbildenden Betrieben und weiterführenden Schulen

 

 Entwicklung eines effizienten Ressourceneinsatzes an der

                              „Schule am Waldblick“

·        Nutzung der verschiedenen sonderpädagogischen Fachrichtungen zur individuellen sonderpädagogischen Förderung von sekundären Lernschwierigkeiten

·        sonderpädagogische Fortbildungen zur Kompetenzbündelung im Team

·        sozialpädagogische Fortbildungen zur Kompetenzerweiterung im Team

  

Weitere Akzente der Schulentwicklung der „Schule am Waldblick“

·        Ausbau des projektorientierten Unterrichts

·        Weiterentwicklung der Berufsorientierung- und Vorbereitung

·        Entwicklung eines Konzepts für Schüler, die aufgrund einer massiven Lernbeeinträchtigung nur erschwert gesellschaftlich und beruflich integrierbar sind

·        Intensivierung der Zusammenarbeit mit Universitäten

  

Angebote zur Information und Beratung durch die „Schule am Waldblick“

  •  Unterstützung bei der Gestaltung von längerfristigen Projekten
  •  Erarbeitung schulinterner, fächerübergreifender Rahmenlehrpläne
  •  Materialverleih zu den Projekten: „Gesund leben“

                                                         „ Miteinander – Füreinander“

                                                   „ Wir wollen unsere Umwelt erhalten“

  • Beratung über die sonderpädagogischen Förderschwerpunkte

Ø      Lernen

Ø      Emotionale- soziale Entwicklung

Ø      Sprache

Ø      Körperlich-motorische Entwicklung

Ø      Sehen

Ø      Hören

Ø      Autismus